logo st benedikt

Pfarrei St. Jodokus

Ottendorf IMG 6206

Kirchenpatron

Die Pfarrei Ottendorf feiert den Heiligen Jodokus am 13. Dezember als Kirchenpatron. St. Jodokus war ein Einsiedlermönch im Frankreich des 7. Jahrhunderts. Seine Lebensbeschreibung bezeichnet ihn als Sohn des bretonischen Königs Juthaël. Jodok soll um 640 auf seinen weltlichen Herrschaftsanspruch verzichtet haben und wurde zunächst Priester. Acht Jahre lang lebte er als Einsiedler in Brahic, ab 652 war er 13 Jahre lang Priester in Runiac in der Picardie. 665 gründete er in Runiac eine Einsiedelei, die Keimzelle der später nach ihm benannten Benediktinerabtei Saint-Josse-sur-Mer. In späten Lebensjahren soll Jodok nach Rom gepilgert sein. Nach seiner Heimkehr lebte er als Einsiedler u. a. in Runiac. Jodok starb um 670.

Verantwortliche - Gemeindeteam

In der Gemeinde Ottendorf gibt es folgende Verantwortlichkeiten: 

  • Kirchenpfleger: Claus Gräf
  • Kirchenrechner, Koord. Küster, Lektoren: Günter Schmitt
  • Gemeindeteam u. Vertretung im Pfarreienforum: Rüdiger Gräf
  • Schriftführung Gemeindeteam: Doris-Scheller Gräf
  • Oberministrantin: Leni Kuhn
  • Seniorenkreis: Karin Pedraza
  • Dettelbachwallfahrt: Irmgard Gößmann
  • Caritasfragen: Thomas Jakob
  • Besondere Gottesdienste: Gertrud Henrichmann
  • Rorate und Markuswallfahrt Untereuerheim: Elisabeth Rattay
  • Kirchenschmuck: Katharine König
  • Kirchenputz und Pfarrblattverteilung: Erika Metz

Zu den Treffen des Gemeindeteams sind alle Mitarbeiter aber auch alle Gemeindemitglieder immer herzlich eingeladen 

Lindenblättla

Das Gemeindeteam Ottendorf bringt seit 2023 eine halbjährige Information zum Gemeindegeschehen heraus.  

2024-02-26_Lindenblättla_01-24.pdf

 

­