logo st benedikt

Firmung

Liebe Firmbewerber, liebe Eltern, liebe Firmgruppenleiter!

Herzlich Willkommen auf der Tour zur Firmung 2022.

Die Firmvorbereitung der Pfarreiengemeinschaften Aidhausen-Riedbach, Haßfurt, Hofheim und Theres wird gemeinsam in der neuen Region Haßberge West angeboten. Jugendliche von Gädheim bis Augsfeld, von Dampfach bis Bundorf bereiten sich gemeinsam auf die Firmung - vermutlich im Mai nächsten Jahres - vor.

Gefeiert wird die Firmung in den jeweiligen Pfarreiengemeinschaften Aidhausen-Riedbach, Haßfurt, Hofheim und Theres.

Auf dem Weg zur Firmung laden wir die Jugendlichen ein, über ihren Glauben und seine Bedeutung für das eigene Leben nachzudenken. 

Wir wollen dies mit unterschiedlichen Formen tun und so diese Zeit zu einer wertvollen Zeit für die Firmbewerber und auch Eltern und Paten machen. Auf dem Weg begegnen die Firmbewerber Gleichaltrigen, Erwachsenen und einigen Themen, die dich auf die Spur Gottes führen.

Lass dich Schritt für Schritt darauf ein und halte alle Sinne offen. 

Infos und Rückfragen

  • Pfarrbüro Obertheres, Bundesstraße 17, 97531Theres, Tel. 09521-8249.
  • Pfarrbüro Hofheim, Kirchgasse 2, 97461 Hofheim, Tel. 09523-384

Du kannst gerne auch auf den Anrufbeantworter sprechen. Umgehend bekommst du dann einen Rückruf.

Wir wünschen dir viel Freude und gute Begegnungen in den Fragen des Glaubens und Lebens! 

Es grüßen dich deine Tourführer zur Firmung

  • Diakon Bernd Wagenhäuser, 
  • Pastoralrefenetin Agnes Donhauser
  • Pastoralassistentin Michaela Rüd 

Viel Freude auf der Tour zur Firmung 2022

Angebote für Firmbewerber und Firmgruppenleiter

Hier findest du jede Menge Ideen, dich und dein Leben ganz bewusst in den Blick zu nehmen, deine eigenen Stärken zu entdecken und Impulse für den Lebens-Glaubensweg zu finden.

Nutze die Gelegenheit und sei dabei!

ONLINE - Aktionen

Aktion BibelArt

Zwei Stunden Zeit für dich, einen Bibeltext einmal auf besondere Weise kennenzulernen. 

Zeitraum: Januar 2022

Die Anleitung wird Anfang des Monats per E-Mail verschickt.

*************************

Kaum zu glauben - Getauft und dann?

Zwei Stunden Zeit für dich, dem Wasser des Lebens auf die Spur zu kommen.

Zeitraum: Feburar 2022

Die Anleitung wird Anfang des Monats per E-Mail verschickt.

*************************

PerspektivenWechsel

Zwei Stunden Zeit für dich, die Welt aus verschiedenen Perspektiven wahrzunehmen.

Zeitraum: März 2022

Die Anleitung wird Anfang des Monats per E-Mail verschickt.

*************************

BlickWechsel

Zwei Stunden Zeit für dich, auf das eigene Leben zu schauen und die Verbindung zu Gott zu spüren.

Zeitraum: April

Die Anleitung wird Anfang des Monats per E-Mail verschickt.

Paten - Zeit

-> Firmling und Pate treffen sich zur Paten-Zeit

Samstag, 15. Januar 2022, 14.00 - 16.00 Uhr oder bei Bedarf auch jeder andere Termin im Januar - Vereinbarung individuell

Zwei Stunden Zeit für mich und Zeit für dich

Gemeinsamer Spaziergang mit Impulsen, die den Firmlingen Anfang Januar geschickt werden.

Jugendgottesdienst

-> Für alle Firmbewerberinnen und Firmbewerber im Pastoralen Raum Haßberge West und darüber hinaus

Vorbereitet von Firmlingen der Pfarreiengemeinschaft Theres

Termin: Samstag, 19. Februar, Pfarrkirche Dampfach
Thema: ???

-> Anmeldung erforderlich!

Think about

 

Bußgottesdienst mit Impulsen, Aktionen, Liedern und der Vergebungsbitte

Für die Firmlinge der PG Hofheim: Samstag, 12. März 2022, 17.00 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben

Für die Firmlinge der PG Aidhausen-Riedbach: Samstag, 12. März 2022, 14.00 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben

Für die Firmlinge der PG Haßfurt-Land: Samstag, 19.März 2022, 14.00 Uhr: Ort wird noch bekannt gegeben

Für die Firmlinge der PG Haßfurt-Stadt: Samstag, 19. März 2022, 14.00 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben

Für die Firmlinge der PG Theres: Samstag, 19. März 2022, 18.00 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben

I care for you - persönlich

In einer Aktion für andere unterstützt du jemanden ganz konkret einen Monat lang. 

Du packst an, weil jemand dich braucht. Du hilfst, weil die Not zu sehen ist. Das kann in der Schule ein Mitschüler sein, der gemobbt wird. Das kann in der Nachbarschaft ein älterer Mensch sein, der nicht mehr selbständig einkaufen kann. Das kann beim Sportverein sein, wenn dort deine Hilfe gebraucht wird. Es gibt noch viele Möglichkeiten. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Zeitraum: Januar 2022

Überlege dir, was du ganz konkret tun möchtest. Entscheide dich für eine helfende Aktion und nimm Kontakt mit den Betroffenen auf. Setze um, was du dir vorgenommen hast. 

Berichte uns am Ende der Aktion von deinen Erfahrungen. 

Jugendkreuzweg - ONLINE

-> Einladung zu einem besonderen Kreuzweg in der Zeit von Aschermittwoch, 2. März bis Ostermontag, 18. April.

Am Aschermittwoch und an jedem Sonntag der Fastenzeit erhältst du einen Impuls, über eine Station des Kreuzweges Jesu nachzudenken. Du hast dann immer eine Woche Zeit, ein Foto bei dir zuhause, draußen, aus Zeitschriften, von etwas Gemalten oder Gebastelten passend zum jeweiligen Thema zu schießen und dieses an uns zu senden. Die Bilder veröffentlichen wir in der Folge dann auf der Homepage der PG Theres unter Firmung.

Dies ist eine gemeinsame Aktion aller Firmlinge der Pfarreiengemeinschaften Adihausen-Riedbach, Haßfurt, Hofheim und Theres.

Die Fotos müssen jeweils bis zum folgenden Sonntag an uns geschickt werden. Wir veröffentlichen sie zeitnah. 

Viel Freude beim Nachdenken, Fotografieren und Gestalten wünschen Agnes Donhauser und Bernd Wagenhäuser

Info-Abend für Firmgruppenleiter - ONLINE

-> Info-Abend für die Firmgruppenleiter der PG Aidhausen-Riedbach und der PG Hofheim

Termin wird noch bekannt gegeben

 

--> Info-Abend für die Firmgruppenleiter der PG Haßfurt und PG Theres

Termin wird noch bekannt gegeben

 

Vorab wird das Programm der nächste Gruppenstunde für die Firmgruppe mit einer Mail zugesandt. Beim ONLINE-Treffen werden - bei Bedarf - Fragen gerne beantwortet.

Vorstellung der Firmbewerber

Termin und Ort nach Absprache

Du stellst dich - zusammen mit den anderen Firmbewerbern - in einem Gottesdienst in deiner Gemeinde vor. Du kannst bei Interesse auch den Gottesdienst mitgestalten, z.B. die Lesung übernehmen oder Fürbitten. Mit dabei sind Eltern und Paten und die ganze Familie. Die Gemeinde betet für die Firmbewerber und begleitet sie auf ihrem Weg. Eltern und Paten sprechen dir den Segen Gottes zu.

Gruppentreffen

-> die jeweiligen Gruppen treffen sich mit ihren Gruppenleitern zu einer Gruppenstunde

Gruppenstunde 1 (Dezember, Januar): Ich und die anderen - Zeugnisse des Glaubens (Auftrag)

Gruppenstunde 2 (Januar): Zeugnisse des Glaubens (Austausch der Ergebnisse) - Planung Sozialaktion - Interview mit Zeugen des Glaubens (Auftrag)

Gruppenstunde 3 (Februar): Sozialaktion wird im Laufe des Monats umgesetzt

Gruppenstunde 4 (März): Zeugen des Glaubens (Austausch der Ergebnisse) - Lebensweg - Werte - Ziele

Zur Vorbereitung der jeweiligen Gruppentreffen senden wir allen Firmgruppenleiter das entsprechende Programm und die Materialien per E-Mail zu.

Bei Info-Abenden-ONLINE stellen wir das Programm vor und geben weitere Infos. Bei den ONLINE-Treffen werden - bei Bedarf - Fragen gerne beantwortet.

 

Jugendkreuzweg - live

geTAPEd: verbunden-gestützt-geheilt

+++++++++++++++++++++++

Mit diesem Motto gehen die Firmlinge aus den PGs Aidhausen-Riedbach und Hofheim den  Jugendkreuzweg am Freitag, 8. April 2022, 18.30 Uhr.

Treffpunkt und Ort in der PG Hofheim werden noch bekannt gegeben. 

Der Jugendkreuzweg findet im Freien statt.

Vorbereitet wird der JKW von den Firmlingen aus der PG Hofheim.

***********************************

Mit diesem Motto gehen die Firmlinge aus den PGs Haßfurt und Theres den  Jugendkreuzweg am Freitag, 8. April 2022, 18.30 Uhr.

Treffpunkt und Ort in der PG Haßfurt werden noch bekannt gegeben.

Der Jugendkreuzweg findet im Freien statt.

Vorbereitet wird der JKW von den Firmlingen aus der PG Haßfurt.

Firmbreefing

Bei diesem Treffen hast du die Gelegenheit, dich auf die Firmung auszurichten, dich noch einmal ganz bewusst auf den Empfang der Firmung vorzubereiten und Hilfe und Kraft zu erfahren, damit du ganz persönlich Ja zu deinem Weg mit Gott sagen kannst. Alles, was dich noch interessiert, hat dort seinen Platz. Glaube und Gott, Leben und Welt - was dich beschäftigt, kann Teil dieses Treffens sein.

PG Aidhausen-Riedbach: Dienstag, 26. April, 18.30 Uhr, Pfarrkirche Aidhausen

PG Hofheim: Mittwoch, 27. April, 18.30 Uhr, Pfarrkirche Hofheim

PG Haßfurt-Land: Donnerstag, 28. April, 18.30 Uhr, Ort noch nicht bekannt

PG Haßfurt-Stadt: Freitag, 29. April, 18.30 Uhr, Stadtpfarrkirche Haßfurt

PG Theres: Dienstag, 3. Mai, 18.30 Uhr, Pfarrkirche Wonfurt

Firmung

In jeder Pfarreiengemeinschaft feiern wir die Firmung in einem Gottesdienst, vermutlich im Mai.

PG Aidhausen-Riedbach: ...

PG Haßfurt - Land: ...

PG Haßfurt-Stadt: 

PG Hofheim: ...

PG Theres: ...

Sobald der Termin feststeht, wird er veröffentlicht.

­