logo st benedikt

esther maria magnis privat pfarrbriefservice 1Ute Quaing in pfarrbriefservice.de

Liebe Leserinnen und liebe Leser!

Sommer-Urlaub-Freizeit Urlaub ist Zeit zu haben, der Wäsche beim Trocknen zuzusehen….so hab ich kürzlich gelesen und mir dabei gedacht: oh, dafür wäre mir meine Zeit doch viel zu schade… Aber nach kurzem Überlegen dachte ich mir, ...

... genau das ist doch Urlaub, genüssliches NICHTSTUN, um auszuruhen, abzuspannen, die Gedanken treiben zu lassen: die Muse, der Wäsche zuzuschauen, wenn sie trocknet - auch im übertragenen Sinn… … für mich sind es Gondeln, wenn sie lautlos vorbei schweben und die Menschen entweder auf den Berg bringen - oder zurück ins Tal. Ich beobachte das in meinem
persönlichen Urlaubsparadies. Dort sitze ich auf dem Balkon, lese, schreibe oder schaue eben den Gondeln zu, wenn sie vorbei schweben. Mit ihnen lasse ich die Gedanken ziehen und freue mich, wenn Kinder zu mir herunter winken, weil sie mich entdeckt haben.

Ein kleines Stückchen Paradies auf Erden, das mich glücklich macht und auftanken lässt für den Alltag. Das macht mich auch demütig und dankbar. Dieses Fleckchen Paradies muss aber gar nicht weit weg sein. Viele haben in ihrem Garten, auf ihrem Balkon, irgendwo draußen in der Natur einen kleinen Wohlfühlplatz und genießen dort die Ruhe, hören das Vogelgezwitscher, fühlen sich wohl und können
ausspannen.
So ein Plätzchen wünsche ich jedem. Einen Platz, an dem man sich mit Gott und seiner Schöpfung im Einklang befindet, im dankbar ist und salopp gesagt „ihn einen guten Mann sein lassen“ kann, weil man vielleicht grad mal nichts von ihm braucht, keine Bitten hat und wunschlos glücklich ist. Diese Momente wünsche ich allen. Für alle, die wegfahren: frohe Ferien, schönen Urlaub und für alle, die daheim bleiben ein Zuhause zum Genießen!
Gott befohlen!
Michaela Selig

… seid zufrieden mit dem, was ihr
habt! Hebr. 13,5

­