logo st benedikt

AuferstehungFoto: Regina-Gräf, Ottendorf

Liebe Leserinnen und liebe Leser!

In den Kartagen gehen wir auf besondere Weise den Weg Jesu mit. Und er geht unsere Wege mit bzw. unsere Wege sind auch seine Wege. Das gilt für alle Höhen des Lebens und auch für alle Tiefen. Und deshalb geschieht es auch in und an uns: „Auferstehung - gestern, heute und morgen.“ Wie er dürfen wir schon jetzt aus allem Dunkel auferstehen. Wir können Licht bringen, wo Schatten auf dem Leben liegen. 

Ein tröstendes Wort kann Wunder wirken, konkrete Hilfe und Unterstützung schenkt Zukunft, liebevolle Zuwendung lässt Einsamkeit verschwinden. Der Aufstand für das Leben ist an vielen Ecken unseres Lebens gefordert. Auferstehung hat viele Gesichter und braucht ganz viele Hände. Die Auferstehung aus Erstarrung und Angst, verschlossenen Türen und sorgenvoller Blicke auf die Zukunft sind angesagt.

Jesus lebt und mit ihm auch jeder von uns. Er hat den Tod überwunden und das gilt auch uns. Menschen sterben und manches erstirbt in uns, aber mit der Auferstehung Jesu hat der Tod, das Sterben nicht mehr die letzte Kraft, sondern das Leben in all seinen Facetten. Mit den Kartagen und Ostern und in der Zeit danach können wir immer mehr entdecken, was da am Ostermorgen geschehen ist. Die Frauen berichten: Jesus lebt. Sie werden zu den ersten Zeugen der Osterhoffnung. An uns liegt es, die Osterbotschaft in Worte zu fassen, in unser Leben umzusetzen und sie auch anderen zu erzählen. Der Vielfalt sind dabei keine Grenzen gesetzt. Jede*r kann auf seine Weise erzählen, was Ostern mit ihr oder ihm macht. „Auferstehung - gestern, heute und morgen“ ist Herausforderung für uns und Geschenk Gottes - tagtäglich. Die Heilige Schrift, die Osterlieder und die Ostergottesdienste sowie die vielfältigen Osterbräuche nähren den Glauben an die Auferstehung Jesu von den Toten, an eine Zukunft, die über unseren menschlichen Horizont hinausragt. In der Begegnung mit dem Auferstandenen werden aus Angst, Fassungslosigkeit, Zweifel und Zwiespalt plötzlich Hoffnung und Zuversicht und der Auferstehungsglaube wird zur Quelle für gelingendes Leben. „Der Herr ist wahrhaft auferstanden.“ Er lebt - hier und jetzt, gestern, heute und morgen.
Frohe Ostern und gesegnete Osterzeit im Licht der strahlenden Sonne der Auferstehung Jesu!

Bernd Wagenhäuser

­